REINOLD LOUIS

DAS BIN ICH

DAS MACHE ICH

AUSZEICHNUNGEN

HOBBY EISENBAHNEN

IMPRESSUM

Startseite

Auszeichnungen

Man mag Auszeichnungen gegenüber eine gewisse Skepsis oder sogar Abneigung haben. Ich gebe zu, dass dies früher bei mir allgemein und bis heute in bestimmten Fällen auch noch so ist. Eines sollte man aber nicht übersehen:

Jede Auszeichnung rückt über die Person auch die Sache, um die er oder sie sich verdient gemacht hat, ins Scheinwerferlicht. Und das ist vielfach auch nötig, weil es vielen Menschen erst durch die mit der Auszeichnung verbundene Berichterstattung bewußt wird, in welcher Weise sie das Werk oder die Arbeit auch unterstützen können. So manches, was ansonsten achtlos im Müll gelandet wäre, findet so nicht nur dankbare Abnehmer, sondern auch die Chance des "Überlebens" und des Bewahrens.

Ich bin sehr stolz darauf, hohe und höchste Auszeichnungen aus sehr unterschiedlichen Richtuingen und für sehr unterschiedliche Betätigungen erhalten zu haben. Ich erinnere mich sehr gerne an ein Gespräch mit "ALEKS" Alfred Küßhauer, dem jedes Aufsehen um seine Person peinlich war und der mir kurz vor seinem Tod sagte:
"Wissen Sie eigentlich, dass ich Auszeichnungen habe, deren Quellen so vielseitig sind, das niemand an mich ranreicht?" "Ich kann es mir denken", sagte ich dem von mir hochverehrten Karrikaturisten. "Sie werden der einzige sein, der mich erreichen und wahrscheinlich solgar überholen wird, denn meine Zeit ist abgelauifen und Sie haben noch alles vor sich!"

Rheinlandtaler
Kulturpreis der Deutschen Fastnacht
KölnLiteratur Preis
Willi Ostermann-Medaille in Gold
Willy Millowitsch-Medaille in Gold
Goldene Muuz der Karnevlistenvereinigung Muuzemändelcher e.V.